Papeterie

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Save-the-date Karten und Einladungen


Eventuell gehört ihr zu den Entscheidungsfreudigen, die sofort im Internet bei den etlichen Karten-anbietern das richtige Thema mit den passenden Farben zu eurer Hochzeit finden könnt und euch auch prompt für eine Einladungskarte entscheidet. Es gibt allerdings auch Paare, die sehr lange brauchen um hier das Passende ausfindig zu machen. Und dann noch zögern, weil sie sich ja noch nicht im Klaren über die Farben von der späteren Dekoration sind.
Es lohnt sich definitiv, wenn die Save-the-date Karten persönlich gestaltet wurden und auch die restliche Papeterie (Tischnummern, Namenskärtchen, Menükarten, Willkommenstafel, Gästegeschenke, Tischplan, Danksagungen...) dazu passt! Hier gibt es mittlerweile Experten, die euch wunderschöne Karten gestalten und so eure gemeinsamen Interessen und Geschmäcker zum Ausdruck bringen. Dabei gibt man zwar etwas mehr aus, aber ihr bringt euren Gästen so schon im Voraus den speziellen Touch von eurer Hochzeit näher. Hier sind die Farben, das Papier und die Motive ausschlaggebend. Fotos machen die Einladung sehr persönlich, verlangen aber auch, dass man schöne Bilder hat. Urlaubsfotos und Selfies eignen sich hier meist nicht.
Zu den Informationen, die auf die Karten gehört kann man definitiv sagen, weniger ist mehr:

- Save-the-date Karten:

Hier reicht definitiv das Datum und eure Namen mit Nachnamen (nicht jeder weiss auf Anhieb wer Lena und Tom sind). Es ist auch sinnvoll etwas von Hochzeit unterzubringen, sonst sind die Gäste unsicher um welche Art von Fest es sich handelt.

- Einladungs-Karten:

Hier gibt es sehr viele unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten. Aber sie gelten schon als Einstieg in die Atmosphere, welche ihr euch für eure Hochzeit wünscht. Entscheidet ihr euch für eine klassisch gestaltete Einladung, haben die Gäste auch schon eine solche Feier vor Augen und passen ihre Outfits daran an. In Luxemburg ist das ein kurzes oder langes Cocktailkleid, auf jeden Fall ein elegantes. Flattert eine Einladung mit viel persönlichen Einflüssen ins Haus freuen die Gäste sich auf eine Themenhochzeit oder ein etwas anderes Fest als sie es gewohnt sind. Was in Luxemburg definitiv nicht gut ankommt sind sehr restriktive Dresscodes. Die meisten weiblichen Gäste sind schon froh überhaupt etwas passendes zu finden, in dem sie sich wirklich wohlfühlen und wenn dann die Farbe nicht stimmt oder es unbedingt ein langes Kleid sein muss, kann das euren Gästen viel Kopfzerbrechen bereiten. Und die Gespräche an dem wunderschönen Tag sollen sich auf keinen Fall darum drehen, wer den Dresscode jetzt richtig interpretiert hat, oder?

Die Einladungskarten benötgien als Informationen in Luxemburg: Wer heiratet? Wo wird geheiratet und wo findet die Zeremonie statt? Wann genau sollen die Gäste wo sein? Aufgepasst nicht alle Luxemburger sind überpünktlich, also würde ich hier darauf achten, dass entweder eine Zeitspanne oder ein klarer Anfang der Festivitäten markiert ist. Wird die Location gewechselt? Wo stehen die Autos oder ist ein Transport organisiert? Wie sieht es mit Kindern aus? Bitte schreibt nicht auf die Einladungen, dass Kinder lieber Zuhause bleiben sollen, das kommt bei keinem gut an. Ihr könnt dieses Thema eigentlich ganz weglassen, weil in Luxemburg normalerweise keiner ausser den Familienmitgliedern die Kinder mitbringen würde. Es geht auch, dass ihr bei dem Abtelefonieren von besonderen Unverträglichkeiten für das Menü nachfragt ob die Nannys oder Babysitter schon organisiert seien. Dann ist klar, wie ihr euch eure Feier vorstellt und ihr müsst keine Anti-Kinder Sätze niederschreiben. Eine tolle Lösung ist auch, wenn man die Kinder zum Aperitif einlädt und dann werden sie später abgeholt. Welche Geschenke? In Luxemburg ist eine Kontonummer üblich als Geschenk, es kann aber auch eine Liste in einem Geschäft sein, wo man sich alles für den gemeinsamen Haushalt zusammengesucht hat.

- Danksagungen:

Wunderschöne Fotos reichen schon für die Danksagungskarten. Vielleicht könntet ihr noch einen Link dazu schreiben, wo man zu den anderen Fotos der Hochzeit gelangt oder einfach nur ein MERCI. Ein kleiner handgeschriebener Satz ist eine wunderschöne Möglichkeit sich auch persönlich bei den einzelnen Gästen zu bedanken.