Heiraten in Luxemburg

Heiraten in Luxemburg

Es existieren eine Unmenge an Zeitschriften, Webseiten, Blogs und Tipps übers Heiraten. Alle versuchen uns auf Fehler bei der Planung oder NoGo’s bei der Hochzeitsrede aufmerksam zu machen.

Es hilft auch definitiv sich in dieser unendlichen Welt von Tipps und Tricks durchzuklicken aber einen Nachteil haben alle gemeinsam: Sie zielen nicht auf luxemburgische Bräuche, Bedürfnisse, Kosten oder Gegebenheiten.

Um genau diese Sparte abzudecken, haben wir Letzmarry gegründet und wollen in unserem Blog aus dem Nähkästchen plaudern, um euch bei eurer Hochzeitsplanung zu helfen. Viel Spaß beim Lesen!

1.Frage für jedes Hochzeitspaar: Wo feiern wir?

Der Heiratsantrag ist gemacht, ihr habt euch dazu entschlossen ein tolles Fest auf die Beine zu stellen um mit all euren Freunden und der Familie zusammen zu feiern. Da stellt sich als allererstes die Frage: Wo soll die Feier stattfinden? In Luxemburg kennt man bereits viele Hochzeitlocation, aber definitiv nicht alle. Und es gibt sehr viele Argumente für die einen oder für die anderen. Das stellt sich schnell heraus, wenn man intensiv auf die Suche geht. 

Erst wenn ihr das wisst, wo genau die Feierlichkeiten stattfinden sollen, kann die Planung weitergehen. Aber wie findet sich die geeignete Location? Da spielen mehrere Faktoren eine wichtige Rolle:

der Ort: nicht nur der Stil der Location selbst muss ausgewählt werden, ob auf einem Bauernhof, einem schicken Stadtrestaurant oder einem modernen Haus mit Pool, sondern auch der Standpunkt. Wollt ihr weit weg von Zuhause feiern und euch wie Gäste auf eurem eigenen Fest fühlen oder eher im Ort wo ihr aufgewachsen seid und dort in der Kirche eine traditionelle Trauung zu organisieren? Ausschlaggebend für diese Entscheidung sind mehrere Faktoren: der Ort der Trauung und der weiteren Feierlichkeiten, soll ein Aperitiv für andere Gäste veranstaltet werden, schlaft ihr gerne im Hotel und bringt auch mehrere Gäste in der Umgebung unter?...

 

die Preiskategorie: Ganz klar geht es immer auch ums Budget. Im Laufe der Planung merkt man plötzlich wie viele Kleinigkeiten dazugehören und diese auch alle einzelne Kostenpunkte darstellen. Aus diesem Grund ist es auch wichtig bei der Auswahl der perfekten Location schon die gesamten Kosten im Auge zu haben. Sucht ihr nach einer off-Location, also einem leeren Raum, den ihr selbst nach eurem Geschmack dekorieren und bestühlen könnt, solltet ihr wissen, dass nicht nur die Raummiete den Preis ausmacht. Alle Stühle, Tische, Sessel, Leuchter, Teppiche, Dekoartikel und Sonnenschirme müssen noch dazugemietet werden.

Restaurants oder fertig eingerichtete Säle haben da meistens mehr an Mobiliar zur Verfügung, das im letzten Moment auch noch aufgebaut werden kann, falls doch noch ein Regenschauer oder grosse Hitze droht. Allerdings ist man bei diesen Optionen oft abhängig von den Farben und der Deko, die bereits vorhanden sind.

 

die Verfügbarkeit: An erster Stelle steht ganz klar, dass die Location auch an eurem Datum noch zu haben ist. Solltet ihr ganz flexibel sein, dann bieten sich bestimmt mehr Möglichkeiten als bei einem fixen Datum. 1 ½ bis 2 Jahre im Voraus sollte man auf jeden Fall buchen, wenn man unbedingt ein bestimmtes Wochenende im Sommer haben möchte. Die Samstage im Juli und August sind die Hauptsaison. In Luxemburg gibt es meistens keine Preisdifferenzen, wenn man eine Location am Freitag, Samstag oder Sonntag buchen möchte. In anderen Ländern sind da oft unterschiedliche Mietpreise und auch Sparpotential vorhanden, wenn man bereit ist an einem Freitag die Feier zu veranstalten oder einen gemütlichen Sonntagnachmittag auszuwählen.

 

Viele kleine Details: Sie spielen eine sehr wichtige Rolle bei der Auswahl der richtigen Location und sind sehr individuell zu betrachten, weil jedes Paar andere Vorstellungen, Erwartungen und Ideen für ihre Hochzeit hat. Hier einige wichtige Fragen, welche oft erst später aufkommen, wenn man sich schon an eine Location gebunden hat:

Wie gross sind die Säle? Gibt es eine Tanzfläche? Gibt es eine Sperrstunde? Wie hoch ist das Korkgeld? Ab wann können wir den Saal zur Vergügung gestellt bekommen? Gibt es einen Platz fürs Styling der Braut? Sind Kerzen im Preis inkludiert? Ist der Garten beleuchtet? Gibt es Zuschläge nach einer gewissen Uhrzeit für den Service?

Am besten klärt man genau solche Fragen alle im Vorfeld ab, dann kommen im späteren Verlauf keine bösen Überraschungen mehr auf.